Wintersonnwendfeier 20.01.2017

Wintersonnwendfeier – Danke, dass Ihr dabei wart!

Seit einigen Jahren organisieren wir im Dezember unsere Wintersonnwendfeier. Wir wollten auch in den kalten Monaten ein Fest bieten, bei dem sich alle Altersgruppen treffen und „einfach nur ratschen“ können. Aber genau wie alle anderen Ideen lebt auch diese Veranstaltung von den Teilnehmern. Und hier habt Ihr diesmal alle Erwartungen übertroffen, so zahlreich seid ihr gekommen.

Aber der Reihe nach: Start der Wintersonnwendfeier war wieder um 15 Uhr mit frisch gebackenen Auszognen und Quarkkeulchen. Zunächst dachten wir schon, „heute geht`s aber zäh“, aber nach und nach füllte sich der Bootshausbiergarten und unser Schmalzgebäck fand seine begeisterten Abnehmer. Hefeteig aus rund 5 Kilo Mehl wurde zu Auszognen verarbeitet und unter den Bäckern entstand eine angeregte Diskussion über die Konsistenz der verschiedenen Teige, sprich Rezepte. Abgerundet wurde das süße Angebot mit Elisabeths Quarkkeulchen, die – da aus Kartoffelteig und daher nicht ganz so süß – gleich den idealen Übergang zum Gegrillten boten. Natürlich gab`s auch Kulinarisches für die Vegetarier und heuer erstmalig Steckerlfisch.

Starken Zuspruch fand wieder die Bücherbörse. Dies ist mehrmals jährlich eine gute Gelegenheit, Bücher abzugeben, oder/und sich mit Lektüre für den nächsten Urlaub zu versorgen.

Ich denke, es war eine gelungene Wintersonnwendfeier und wir freuen uns schon auf Euch bei den nächsten Veranstaltungen (z.B. 1. Mai und Familiensommerfest). Auch hier gibt es wieder genügend  Gelegenheit, andere NaturFreunde zu treffen und sich über geplante Veranstaltungen zu informieren.

Ganz herzlich möchte sich die Bezirksjugend bei all unseren Unterstützern bedanken: ob „Teiglieferer und Bäcker“ oder „Quarkkeulchenbrutzler“, „Bücherbörse-Verantwortlicher“ oder „Grillmeister“ – Ihr seid spitze! Vielen Dank auch an die Helfer bei Auf- und Abbau und für die großzügigen Spenden.

Sonja Seidl

für die NaturFreundeJugend Bezirk München

 Fotos
 







 
Artikel # 287 erstellt/gešndert von ss / am 4-.-0.2017 - 11: 1:6: